Schleicher ASK 13 1:3,6
Als Nachfolger der sehr erfolgreichen , in etwa 500 Exemplaren gebauten Ka 7 erschien im Jahre 1966 die ASK 13 . Sie hatte gegenüber der Ka 7 einige Vorteile aufzuweisen , so vor Allem die wesentlich bessere Übersicht durch ihre Auslegung als Mitteldecker sowie die große , vollverglaste , beide Sitze überspannende Kabinenhaube .
Auch waren die Sitze verbessert , es kamen zunehmend GfK-Teile zur Anwendung und auch die Flugleistungen hatten sich gegenüber der Ka 7 etwas verbessert .
Die ASK 13 wurde ab 1966 bis 1977 in etwa 600 Exemplaren gebaut .
Bis zum heutigen Tag wird der Segler in vielen Flugschulen genutzt .
Unser Modell ist im Maßstab 1 : 3.6 mit einer Spannweite von 444 cm gehalten .
Lieferumfang:
Flächen : Rippen , Verstärkungsteile und Deckrippen , Randbogenteile ( Flugzeugsperrholz und Balsa zum Aufdoppeln ) , Flächenhelling ( die Flächen werden auf den Füßchen aufgebaut , die Oberseite wird beplankt und mit den Aufleimern fertiggestellt , vom Baubrett genommen , die Füßchen werden entfernt . Die Flächen werden umgedreht in die Helling gelegt und die zweite Seite wird beplankt – ein Verzug sollte somit ausgeschlossen sein ) sowie Hauptsteckung und zwei Profilschablonen zum Ausmessen und Markieren der Steckung und der Arretierungen .
Bauteile der Flächen
Leitwerke : Rippen , Randbögen mit Balsateilen , gefräste Endleisten und Beplankungen , Verkastungen sowie beim Seitenruder GfK-Scharniere
Rumpf : GfK-Rumpf ( Uli Hunschok ) mit Holz-Haubenrahmen und Haube , Hauptspant mit Radkasten und Servobrettchen integriert sowie Schlussspant ( Dämpfungsfläche des Seitenruders ) .
Hinzu kommen drei Baupläne ( linke und rechte Fläche , Leitwerke und Rumpfeinbauten ) , ein Blatt mit den technischen Daten sowie eine Liste der noch notwendigen Materialien .
Technische Daten :
Maßstab : 1 : 3.6
Spannweite : 444 cm
Gesamtlänge : ca 230 cm
Gesamtgewicht : ab 8500 g
Profil der Flächen : E 203 mod auf E 201 mod
Profil des Höhenruders : SD 8020
Preis auf Anfrage