Scheibe SF 27 B 1:2,5
Die SF 27 ist eine Weiterentwicklung der bei Scheibe von Rudolf Kaiser konstruierten Zugvogel-Reihe.
Als Konkurrent zur Ka 6 E entwickelt, fand der Erstflug 1964 statt. Etwa 120 Exemplare wurden gebaut.
Rippensatz der Flächen.
Die SF 27 wurde nach den Regeln der damaligen Standardklasse entwickelt und hatte eine Spannweite von 15,0 m, ein einziges Exemplar wurde als SF 27 b mit einer Spannweite von 17,0 m gebaut.
Der Rumpf, eine Stahlrohrkonstruktion mit vorderem Rumpfboot in GfK wurde vom Zugvogel IIIb übernommen und geringfügig verkürzt.
Aus der SF 27 wurde die SF 27 M weiter entwickelt, ein Motorsegler, der erste Motorsegler in Serienfertigung mit Klapptriebwerk.
Fläche im Bau.
Unser Modell ist im Maßstab 1:2.5 mit einer Spannweite von 600 cm ( mit kurzem Randbogen als SF 27 ) oder 680 cm als SF 27 B gebaut . Aufgrund der serienmäßigen 2.Steckung kann das Modell je nach Lust und Laune mal mit dieser und mal mit jener Spannweite geflogen werden .
Technische Daten unseres Modells:
Spannweite: ca. 600 / 680 cm
Gesamtlänge: ca. 288 cm
Gesamtgewicht: ab 15800 g
Profil der Flächen: SD 7062
Profil des Höhenruders: SD 8020
Lieferumfang:
GfK-Rumpf mit Haube, Rumpfausbau mit Hauptspant, Servobrettchen für Höhe und Seite sowie Radkasten.
Flächen: Rippen mit Deckrippen sowie Verstärkungsteile für die stark beanspruchten Rippen im Steckungsbereich, Flächensteckung sowie Flächenhelling (die Flächen werden auf den Füßchen aufgebaut, oben fertig beplankt – inkl. der Aufleimer -, vom Baubrett genommen und umgedreht in die Helling gelegt, Füßchen entfernen und zweite Flächenseite beplanken), Randbogenteile und Flächenverkastungen.
Höhe: Rippen sowie Verkastungen, gefräste Endleisten und Randbögen, gefräste Beplankungen, fertig konfektionierte, nadellagergeführte Höhenruderanlenkung (Steckung inkl.).
Seite: Rippen sowie Verkastung für Dämpfungsfläche und Ruder , Scharniere in GfK, gefräste Endleiste und Randbogen, Beplankungsteile.
Drei Baupläne für linke und rechte Fläche, Leitwerke und Rumpfausbau, Blatt mit technischen Daten , Materialliste
.
Bauteile des Seitenruders inkl. der Dämpfungsfläche
Bauteile des Höhenruders inkl. der innenliegenden Novotex-Anlenkung
Hier der Link zur aktuellen Preisliste.