DFS Reiher III 1:4,3
Der Prototyp des Reiher wurde nach langer Planung zur Weltmeisterschaft 1938 fertiggestellt. Trotz einer Reihe von Schwierigkeiten (schwergängige Querruder bei hohen Geschwindigkeiten, schlecht wirkende Wölb- und Störklappen) konnte Hanna Reitsch mit diesem Exemplar den sechsten Platz erreichen.
In der Folge führte der Konstrukteur, Hans Jacobs, eine ganze Reihe von Änderungen durch. Die Flügel erhielten eine größere Zuspitzung, die Wölbklappen entfielen, die Querruder erhielten einen Massenausgleich, das Seitenruder wurde vergrößert und der Rumpf erhielt eine strömungsgünstigere Form. Das Ergebnis, der Reiher II, überzeugte auf ganzer Linie und wurde in einer kleinen Serie gebaut.
Weitere Verbesserungen führten dann zum Reiher III, der als das beste Segelflugzeug seiner Zeit galt.
Der Reiher III gewann zweimal den Rhön-Wettbewerb.
Kein Original überstand den Zweiten Weltkrieg, heute existieren nur noch Nachbauten.
Bauteile der Flächen, des Höhen- sowie des Seitenruders
Technische Daten:
Spannweite: 4410 mm
Länge: mm
Gesamtgewicht: ab 6900 g
Flächenprofil: S 3021
Höhenruderprofil: NACA 0012
Lieferumfang:
GfK-Rumpf ( Hunschok Modellbau ) mit Haube und Rahmen, Rumpfausbau mit Hauptspant, und Servobrettchen für Höhe und Seite, Schlussspant
Flächen: Rippen mit Deckrippen sowie Verstärkungsteile für die stark beanspruchten Rippen im Steckungs- und Knickbereich, Flächensteckung sowie Flächenhelling ( die Flächen werden auf der Unterseite liegend auf den Füßchen aufgebaut, oben fertig inkl. der Aufleimer beplankt, vom Baubrett genommen und umgedreht unter Verwendung der Knickverbinder in die Helling gelegt. Füßchen entfernen, Innen- und Außenflügel verbinden und die zweite Flächenseite beplanken ) , Randbogenteile sowie gefräste Beplankungsteile ( Übergänge Vollbeplankung – Aufleimer).
Höhe: Rippen sowie Verkastungen, gefräste Endleisten und Randbögen, gefräste Beplankungsteile
Seite: Rippen sowie Verkastung, Scharniere in GfK, gefräste Endleiste und Randbogen, fertige Beplankungsteile.
Erstflug
Hier der Link zur aktuellen Preisliste.