Mein Name ist Friedrich Schmitt und ich bin seit nahezu 30 Jahren leidenschaftlicher Modellflieger.
Seit 25 Jahren bin mit der Konstruktion und Produktion von eigenen Modellen beschäftigt, vor 20 Jahren habe ich die Firma „fraesfritz“ gegründet.

Der Name „Fraesfritz“ steht für hochwertige Produkte Made in Germany.
Modellflugkenner schätzen unsere Produkte als ausgereifte und wertige Investionen in Ihre Freizeitgestaltung.
Sowohl beim Zusammenbau als auch beim schlussendlichen Fliegen auf dem Modellflugplatz überzeugt ein „fraesfritz“ durch handgearbeitete Qualität und hochwertige Verarbeitung.
Die Werkstatt befindet sich im beschaulichen Limburg an der Lahn und ist mit mehreren CNC-Fräsmaschinen ausgestattet.
Meilensteine der Firmenentwicklung sind der Beginn der Zusammenarbeit mit meinem Freund und Prototypen-Bauer Bernd Straßburger (seit 2004) sowie mit der Firma Hunschok (seit 2012).

Wir beschäftigen uns seit 1994 mit der Herstellung von CNC-gefrästen Rippen- und Spantensätzen, überwiegend im Einzelauftrag unserer Kunden. Zum Teil werden diese Sätze auf der Grundlage käuflicher Baupläne erstellt, zum Teil aber setzen wir auch die Ideen und Skizzen unserer Kunden in CAD-Programmen um und helfen ihnen so bei der Verwirklichung eigener Vorstellungen.

Bei der Erstellung eines Frässatzes auf der Grundlage eines Bauplanes werden zunächst sämtliche gewünschten Bauteile eingescannt, anschließend in einem CAD-Programm weiterbearbeitet. Da die Pläne, aus der Nähe betrachtet, oft „mit einem dicken Bleistift“ gezeichnet sind, werden hierbei die Holm- und Gurtausschnitte auf das der Stückliste entsprechende Maß korrigiert.
Die zugehörigen Rippensätze werden, wann immer möglich, in einem speziell für diese Anwendung geeigneten Programm den Vorlagen des Bauplanes entsprechend neu erstellt. Hierbei kann dann natürlich auf Wunsch auch ein anderes Profil, eine andere Dicke oder Wölbung eingesetzt werden.

Da es sich hierbei um ein äußerst leistungsfähiges Rippenflächenkonstruktionsprogramm handelt, ist fast jede Flächenform möglich.