Cessna 180
Unser neues Projekt in Vorbereitung
Cessna 180 1:3 mit 3.6m Spannweite !
Im Herbst 1951 begann die Entwicklung der Cessna 180 als schwerere und leistungsstärkere Alternative zur Cessna 170. Projektleiter war Web Moore.
Da die Triebwerksleistung etwa 55 % höher lag als beim Ausgangsmodell, war man gezwungen, das Leitwerk und die Ruder zu vergrößern,
um das Rückdrehmoment und den Drall bei Start und Landung zu beherrschen.
Der Erstflug des Prototyps mit dem Luftfahrzeugkennzeichen N41697 fand am 26. Mai 1952 statt.
Verantwortlicher Luftfahrzeugführer war dabei Cessna-Testpilot William D. Thompson.
Im Jahre 1956 wurde die Cessna 182 als Bugrad-Version der 180 der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Cessna 185,
ein leistungsstärkeres Schwestermodell mit Spornradfahrwerk, kam 1960 hinzu. Zeitweilig wurden alle drei Versionen parallel produziert.
Im Laufe der Zeit wurde für sie der Namenszusatz „Skywagon“ (etwa: Himmelswagen) der Cessna 185 auch für die Cessna 180 übernommen.
Die Produktion wurde am 10. September 1981 eingestellt. Insgesamt wurden 6207 Maschinen hergestellt.