Schleicher ASK 13 1:3
Als Nachfolger der sehr erfolgreichen, in etwa 500 Exemplaren gebauten Ka 7, erschien im Jahre 1966 die ASK 13, Sie hatte gegenüber der Ka 7 einige Vorteile aufzuweisen, so vor Allem die wesentlich bessere Übersicht durch ihre Auslegung als Mitteldecker sowie die gr0ße, vollverglaste, beide Sitze überspannende Kabinenhaube.
Auch waren die Sitze verbessert, es kamen zunehmend GfK-Teile zur Anwendung und auch die Flugleistungen hatten sich gegenüber der Ka 7 etwas verbessert.
Die ASK 13 wurde ab 1966 bis 1977 in etwa 600 Exemplaren gebaut.
Bis zum heutigen Tag wird der Segler in vielen Flugschulen genutzt.
Unser Modell ist im Maßstab 1 : 3 mit einer Spannweite von 533 cm gehalten.
Lieferumfang:
Flächen : Rippen , Verstärkungsteile und Deckrippen , Randbogenteile ( Flugzeugsperrholz und Balsa zum Aufdoppeln ) , Flächenhelling ( die Flächen werden auf den Füßchen aufgebaut , die Oberseite wird beplankt und mit den Aufleimern fertiggestellt , vom Baubrett genommen , die Füßchen werden entfernt . Die Flächen werden umgedreht in die Helling gelegt und die zweite Seite wird beplankt – ein Verzug sollte somit ausgeschlossen sein ) sowie Hauptsteckung und zwei Profilschablonen zum Ausmessen und Markieren der Steckung und der Arretierungen .
Bauteile des Höhenruders
Leitwerke : Rippen , Randbögen mit Balsateilen , gefräste Endleisten und Beplankungen , Verkastungen sowie beim Seitenruder GfK-Scharniere
Bauteile des Seitenruders
Rumpf : GfK-Rumpf ( Uli Hunschok ) mit Holz-Haubenrahmen und Haube , Hauptspant mit Radkasten und Servobrettchen integriert sowie Schlussspant ( Dämpfungsfläche des Seitenruders ) .
Hinzu kommen drei Baupläne ( linke und rechte Fläche , Leitwerke und Rumpfeinbauten ) , ein Blatt mit den technischen Daten sowie eine Liste der noch notwendigen Materialien .
Rumpfeinbau vormontiert
Technische Daten :
Maßstab : 1 : 3
Spannweite : 533 cm
Gesamtlänge : ca 274 cm
Gesamtgewicht : ab 12500 g
Profil der Flächen : SD 7062
Profil des Höhenruders : SD 8020
Preis auf Anfrage